Im Bereich der Sportspiele zählen Fußballspiele zu den schwierigen und komplexen Kandidaten, und nicht jedes Spiel schafft es, die doch sehr kritischen Gamer zu überzeugen. Dabei ist das virtuelle Kicken - gerade wenn man zu mehreren spielt - eine der unterhaltsamsten und fordernsten Arten, Zeit zu verschwenden. Die im Folgenden vorgestellten Konsolenspiele sind nicht repräsentativ und auch nicht immer die Aktuellsten, ich kann sie dafür aber aufgrund persönlicher Spielerfahrung uneingeschränkt empfehlen.
Pro Evolution Soccer 4
Konami (XBOX, PS2, PC)

Pro Evolution Soccer leidet an der Konkurrenz mit FIFA Football dahingehend, dass es Konami wohl nicht gelingt, ähnlich viele Lizenzen realer Spieler und Teams zu bekommen. Das führt zu dem charmanten Ergebnis, dass man (gerade auch in der deutschen Nationalmannschaft) etliche bekannte Gesichter mit sehr verwandt klingenden Namen finden wird, bei denen man schlau nur den einen oder anderen Buchstaben verändert hat - das erhöht den Spielspaß - zumindest für mich - deutlich. Zudem verfügt Pro Evolution Soccer über eine ausgefeilte, hochrealistische Technik, durch die sich das Spiel meiner Meinung nach noch einen Tick organischer anfühlt als bei anderen Simulationen.

FIFA Football 2003
EA Sports (XBOX, PS2, GameCube, PC )

Das Pfund, mit dem die FIFA Football-Reihe wuchern kann, ist die große Zahl lizensierter Spieler, die ihren realen Vorbildern auch durchaus überzeugend nachempfunden wurden. Die große Zahl der Ligen und Nationalmannschaften erlaubt es, das eigene Fandasein in den meisten Fällen ausleben zu können. Daneben überzeugt FIFA 2003 durch seine Detailverliebtheit und die hohe grafische Leistung. Die Ausgabe 2003 ist inzwischen längst veraltet, soll hier an dieser Stelle dennoch nicht unerwähnt bleiben, da ich die neueren Versionen bisher nicht gespielt habe, aber davon ausgehe, dass die grundlegenden Vorzüge gleich geblieben sind. FIFA Football ist das Spiel für den Perfektionisten, der gesteigerten Wert auf authentische Spieler und Ligen legt.

Mario Smash Football
Nintendo (Gamecube)

Mario Smash Football ist eine wilde Mischung aus japanischem, augenüberforderndem Wuselkitsch, wie er von diversen Mario-Spielen wohlbekannt ist,und brutalem Urfussball, bei dem sowohl auf Fairness als auch auf den Schiedsrichter verzichtet wird. Entsprechend zählt in diesem Spiel die richtig eingesetzte Blutgrätsche, das Abdrängen in den Elektrozaun (in diesem Fall die Spielfeld"begrenzung"...) oder die ein oder andere sinnvoll angewendete Wunderwaffe. Gespielt wird mit den üblichen Verdächtigen (Mario, Luigi, Prinzessin Daisy...) in hohem Tempo und mit einer leicht zu beherrschenden, nicht sonderlich komplexen Steuerung; reizvoll ist (neben der Möglichkeit, sich ohne jedes Risiko mal so richtig unfair auf dem Platz auszutoben) die schnelle Erlernbarkeit (die MSF von den seriöseren Fußballsimuatlionen unterscheidet) so wie die Vielzahl von Tormöglichkeiten, die sich auf dem kleinen Spielfeld ergeben. Gerade zu mehreren ist MSF die schnelle und witzige Alternative zum "richtigen" Fußball.