Fußball und Lyrik - diese Kombination liegt auf den ersten Blick nicht nahe. Auch wenn viele Spieler, Trainer und Präsidenten unschätzbare literarische Kleinode hinterlassen haben (eine feine Sammlung findet sich etwa bei Blutgrätsche in der Rubrik "Dumm kickt gut" :-) ), hier soll es um Dichtung im eigentlichen Sinne gehen. Auf den zweiten Blick sind die Welten Fußball und Poesie nämlich nicht mehr so unvereinbar, wie es scheinen mag.
Lyrik konzentriert Fußball auf das Wesentliche - zentrale Momente, spontane Gefühle und die bei Zeiten unvergleichliche Atmosphäre im Stadion - wie bei Sarah Wardle. Oder sie analysiert Fußball als System, um sich kritisch über Kommerzialisierung, Korruption und den Einfluß von Geld und Politik auf das Spiel zu äußern, wie bei Attila the Stockbroker. Fußballgedichte taugen ebenso als erster Einstieg in die Lyrik für fußballbegeisterte Kinder, wie David Ormes Anthologie 'Ere We Go! beweist. Schließlich kann Lyrik auch ein Weg sein, sich als Fan mit dem geliebten Sport zu beschäftigen und dabei selbst kreativ tätig zu werden, wie das Projekt football poets beweist. In jedem Fall dient die lyrische Form dazu, knapp und eindringlich zu vermitteln, was dem Fußball innewohnt, und das kann sie manchmal besser als mehrseitige Sachtexte. Ich hoffe, die geneigte Leserin und der geneigte Leser werden diese These in den vorgestellen Texten bestätigt sehen.

Zu den einzelnen Vorschlägen gibt es keine eigene Analysen, weil sich die Kapitel zu sehr überschneiden und ein Aufteilen den Zusammenhang zerissen hätte. Wer sich trotzdem dafür interessiert, kann sich
hier das gesamte Lyrik-Kapitel herunterladen (180kb, PDF-Format).


John Baine alias Attila the Stockbroker:
Goldstone Ghosts. The collected football poems of Attila the Stockbroker, Poet in Residence at Brighton & Hove Albion FC
Roundhead Publications 2001

Gerade in Deutschland hat der britische linke Musiker und Dichter Attila the Stockbroker, mit bürgerlichem Namen John Baine, eine große und treue Fangemeinde. Im Allgemeinen ist seine Musik und seine politische Haltung bekannter als seine Begeisterung für den Fußball und vor allem seinen Heimatverein Brighton & Hove Albion, für den er sogar als Stadionsprecher und Poet in Residence arbeitet. Goldstone Ghosts ist eine Sammlung von Baines Fußballgedichten, von denen die meisten sehr politisch, andere komisch und alle sehr originell sind. Gerade um einen Eindruck von den Konfliktlinien im englischen Fußball zwischen traditionellen Fans und Fußballestablishment zu bekommen, eignet sich die Lektüre der Gedichte sehr gut. Da das Buch aber in einer Art Eigenverlag erschienen und wohl schon lange vergriffen ist, ist es gar nicht so einfach, die Gelegenheit zu bekommen. Glücklicherweise habe ich es über einen Händler im Internet doch noch bekommen, das Suchen kann sich also lohnen. Wem das zu aufwendig ist, der sei auf Attilas Homepage hingewiesen, auf der sich diverse Beispiele seiner Fußballpoesie finden.
David Orme (Hrsg.):
'Ere We Go!
Macmillan Childrens' Books 1993
ISBN: 0-330-32986-3


'Ere We Go! versammelt eine Auswahl kindgerechter Fußballgedichte verschiedener Autoren, orginell illustriert und durchaus auch für Erwachsene unterhaltsam. Beispiel gefällig? Bitte sehr:

Worm's-Eye-View of the FA Cup Final

'That's funny', said the worm
as it went under Wembley.
'I wonder why he ground's
so loud and trembly'.
(Tony Mitton)

Zusätzlich enthält das Buch einen netten Anhang mit einer Liste von Ausdrücken aus dem gängigen Fußballjargon, Football Facts und dem imaginären "Dream Team", in dem übrigens auch der Name Beckenbauer auftaucht...
Sarah Wardle:
Score!
Bloodaxe Books 2005
ISBN: 1-85224-706-1


Sarah Wardle ist ebenso wie Attila the Stockbroker Poet in Residence, allerdings bei ihrem Heimatverein Tottenham Hotspur. Die Erfahrungen, die sie dort gemacht hat, sind in ihrem Gedichtband Score! aufgegangen. Auch wenn der Band nicht nur Fußballgedichte versammelt, nehmen diese dennoch viel Raum ein und sind sehr lesenswert. Wardle ist gerade im Vermitteln von Gefühlen, Stimmungen und Atmosphäre meisterhaft - die großen Momente fängt sie mit ebenso viel Geschick ein wie die vermeintlichen Kleinigkeiten am Rande. Mehr Informationen über Buch und Autorin gibts (auf englisch) beim Verlag .
Diverse:
Footballpoets.org

Hier handelt es sich um ein englischsprachiges Internetprojekt (-> Homepage) einiger Dichter, die auf ihrer Website jedem und jeder die Möglichkeit geben, eigene fußballspezifische Gedichte hochzuladen oder die Gedichte anderer zu lesen. Das Faszinierende an diesem Projekt ist vor allem die gelungene Mischung von Werken professioneller Dichter und kreativer Amateure und die große Vielfalt von ganz unterschiedlichen Themen und Formen. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall, zumal die football poets ein gelungenes Beispiel für ein sehr demokratisches Fanforum geben, bei dem der persönlichen Kreativität so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.